Danksagung von Stefan Renner

Liebe Griesinger

Meine Primiz war für mich ein wunderschönes Fest und ohne euer Dabeisein, die herzlichen Glückwünsche, die zahlreichen Geschenke und Segenswünsche und auch ohne die Programmpunkte wäre es nur halb so schön geworden.

Nun gilt es Dank zu sagen und Grund zum Danken gab es an diesem Tag viel. Danke allen die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ihr erst habt es möglich gemacht, eine solch gelungene Primiz zu feiern. Auch dem Kindergarten und dem Musikverein für die Gestaltung des Nachmittags ein herzliches Vergelt`s Gott! Aber auch der Feuerwehr und allen anderen Vereinen die unsere Kirchengemeinde unterstützt haben gilt mein Dank.

Es war für mich sehr schön mit euch allen diesen Tag zu feiern und eine solche Gemeinschaft und Unterstützung erleben zu dürfen. Dazu ein herzliches Vergelt`s Gott!

Euer Stefan Renner

Primiz Stefan Renner 17.7.2022

Eine Primiz ist es wert, ein Paar Schuhsohlen zu durchlaufen (Volksweisheit)

Eine Primiz ist es wert, ein Paar Schuhsohlen zu durchlaufen“. Diese sicherlich sehr alte Volksweisheit wurde letzten Sonntag immer wieder zitiert und man muss sagen, sie hat sich bestätigt.

Dieser Sonntag war für die Gemeinde Griesingen ein besonderer Tag. Unser Primiziant Stefan Renner feierte zusammen mit Familie, Freunden, Weggefährten und der Gemeinde Griesingen seine Primiz. In der wundervoll und aufwendig geschmückten Gemeindehalle fand morgens der Gottesdienst statt. Herr Pfarrer Danner segnete das Primizgewand. Eine Primizkrone, die von einem Urgroßonkel der Familie stammt, war als seltenes, emotional wertvolles Erinnerungsstück der Familie ebenfalls mit dabei. Neben Pfarrer Danner und dem Primizianten wurde der Gottesdienst von Pfarrer Markus Rometsch aus Rudersberg, Jugendpfarrer Christof Sommer, Vikar Martin Sauer, Gemeindereferentin Ulrike Much und Diakon Ulrich Körner mitzelebriert.

In seiner Predigt ging Diakon Körner insbesondere auf Herrn Renners Primizspruch ein:

Neigt euer Ohr und kommt zu mir, hört und ihr werdet aufleben“ (Jesaja 55,3). Der Gottesdienst wurde von Familie Denkinger musikalisch gestaltet. Höhepunkt des Gottesdienstes war der Primizsegen von Stefan Renner für die Gemeinde. Sowohl die Predigt von Herr Diakon Körner, als auch die musikalischen Darbietungen der Familie Denkinger wurden mit großem Beifall bedacht.

Nach dem Gottesdienst sprachen Herr Pfarrer Danner, Herr Bürgermeister Klumpp und  der gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Herr Anton Seifert.

Vor dem Mittagessen begaben sich die Gäste zu einem Stehempfang vor die Halle, wo sie das herrliche und zur Feier passende Sommerwetter bei einem Glas Sekt genießen konnten. Besondere Aufmerksamkeit fand das Modell der Griesinger Kirche, das vor der Gemeindehalle aufgebaut war, insbesondere auch als Hintergrund vieler Erinnerungsfotos.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Kindergartens Griesingen. Die Kinder und ihre Betreuerinnen sorgten mit Liedern, Tanz und kurzen Sprecheinlagen der Kinder für tolle Unterhaltung. Sogar unser Primiziant durfte sich an einer musikalischen Zugfahrt mit den Kindern beteiligen. Der Musikverein Griesingen unterhielt anschließend bei Kaffee und Kuchen mit schwungvoller moderner Musik.

Zum Abschluß fand in der Gemeindekirche Griesingen eine Dankandacht statt.

Grund zum Dank gab es an diesem Tag viel: Für einen neuen Priester und sein zukünftiges Wirken, für den allgemeinen und den persönlichen Primizsegen, für eine sehr schöne und gelungene Primizfeier und für alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre.

Der Kirchengemeinderat Griesingen bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern. Ihr erst habt es möglich gemacht, eine solch gelungene Primiz zu feiern. Es ist sehr schön eine solche Gemeinschaft und eine solche Unterstützung erleben zu können. Vielen Dank.