Ministrant*innen

Hallo!
Wir sind die Ministranten der Gemeinde Oberdischingen. Wir sind 59 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren. Unsere Aufgabe ist es, wie der Namen Ministrant = Messdiener schon sagt, in den Messen unserer Gemeinde am Altar zu dienen und die Liturgie mitzugestalten. Wir dürfen so, neben dem Dienst am Altar, gleichzeitig auch Gott dienen. Der Dienst kann als Leuchterträger, Altarministrant oder Sammlerministrant erfolgen.  Hinzu kommen noch die Dienste bei Prozessionen, Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen.  Diese Aufgaben sind sehr wichtig und wir verrichten sie mit viel Spaß und Freude.
Wir Ministranten treffen uns wöchentlich mit unsren Gruppenleitern und Oberministranten in einer Gruppenstunde, bei der Spiel und Spaß natürlich nicht fehlen dürfen! In den Gruppenstunden spielen wir viele unterschiedliche Gruppenspiele, basteln, lernen über die Aufgaben im Gottesdienst  oder machen ein Quiz!
Außerdem veranstalten wir mehrmals im Jahr verschiedene Aktionen, wie Eislaufen, Schwimmen, Gruselwanderung, Backen…
Letzten Herbst waren wir alle zusammen auf einem tollen Miniwochenende in Harthausen. Wir hatten gemeinsam viel Spaß bei Spielen mit viel Action, Nachtwanderung, Lagerfeuer und Filmeabend.

Ministranten Aufnahme und Verabschiedung 2022

In Oberdischingen gab es dieses Jahr wieder die Aufnahme und Verabschiedung von unseren Ministranten.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute.