Kirchenchor

Projektchor – Bruckner Messe zu Ostern 2024

Anlässlich des 200. Jubiläumsjahr des Komponisten Anton Bruckner startete der Kirchenchor in der Seelsorgeeinheit ein Chorprojekt! Wir erlernen die Choralmesse von Bruckner. Erfreulicherweise sind bereits 5 neue Sängerinnen aus 4 verschiedenen Gemeinden zu uns gestoßen.

Unser Pfarrer feierte den 60. Geburtstag

In und nach der Vorabendmesse am Samstag, 9. März feierte unser Pfarrer und Kirchenchor-Präses Martin Danner seinen 60. Geburtstag. Wir überraschten ihn mit unangemeldeten Gesängen während des Gottesdienstes. Unter anderem gabe es einen schwungvollen Geburtstagskanon. Das Schlußlied "Preiset froh den König" begleitete Organistin Steffi Dangelmaier.  Auch beim anschließenden Stehempfang in der Arche waren unsere Chorsänger mit dabei und gratulierten dem Jubilar.

Stand: 10.03.24

25.12.24, 10.30 Uhr

1. Weihnachtstag - Hochamt

Wer sind wir?

Der Kirchenchor Rißtissen ist ein gemischter Chor mit Frauen und Männern. Die Sänger und Sängerinnen stammen aus allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit und weiteren umliegenden Gemeinden. Derzeit umfaßt der Chor 39 aktive Mitglieder. Davon singen 13 im Sopran, 16 im Alt, 4 im Tenor und 6 im Bass. 30 Sänger und Sängerinnen sind aus Rißtissen, 9 weitere kommen aus umliegenden Gemeinden.

Dirigentin des Kirchenchores ist Frau Natalia Klink aus Munderkingen.

Der sogenannte "Präses" des Kirchenchores ist Pfarrer Martin Danner. Einige Förderer unterstützen den Chor mit ihren jährlichen Spenden. Wenn Sie Förderer des Kirchenchors zum Erhalt des geistlichen Gesangs werden wollen, wenden Sie sich bitte an eines unserer Mitglieder im Vorstandsteam.

Das  Vorstandsteam wurde zuletzt am 17.01.2019 in der Mitgliederversammlung gewählt und besteht aus folgenden Personen:

Außenkontakt:

Marlene Christ

Finanzen:

Marga Braig

Besuche, Beerdigungen, Ehrungen:

Beate Körner, Evi Poltorak

Feste, Veranstaltungen, Ausflüge:

Lothar Gabel, Thomas Huber

Schriftführer, Öffentlichkeitsarbeit:

Martin Stückle

1. Notenwart:

Monika Wösthoff

Zudem agieren Karin Gabel als 2. Notenwart und Amelie Fiesel mit Hans Möhrle als Kassenprüfer.

Unsere grundsätzliche Aufgabe ist die musikalische Mitgestaltung der kirchlichen Feiern. Wir vertiefen mit unserem Gesang die Liturgie, verkünden den Glauben und singen Gott zum Lob und den Menschen zur Freude.

Wir singen vielerlei Liedgut: lateinische und deutsche Messen, Motetten, Psalmen, Kyrie Rufe, Choräle, Choralmessen, Spirituals, neue geistliche Lieder und Kanons. In Gottesdiensten werden wir oft von unseren Organistinnen Margit Freudenreich und Claudia Raiber wirkungsvoll unterstützt. Zu besonderen Anlässen begleiten uns auch weitere Instrumente.

Von Zeit zu Zeit führen wir auch Kirchenkonzerte auf.

Chorproben

Immer am Donnerstag proben wir um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Arche in Rißtissen.

Pro Jahr haben wir ca. 35 Chorproben und ca. 10 Singtermine.

Jeder am Kirchengesang Interessierte aus der Seelsorgeeinheit ist jederzeit zu einer Teilnahme an einer Chorprobe herzlich eingeladen. Probieren Sie es einfach mal aus.

Geselliges

Wir haben einerseits viel Freude am Singen zur Ehre Gottes und pflegen andererseits eine sehr aktive Gemeinschaft.

Jedes Jahr zur Fasnetszeit mutieren die Sänger und deren Angehörige zu einer munteren Zigeunergemeinschaft. Der Begriff "Zigeuner" hat für uns eine sehr postitive Bedeutung, wir verbinden damit  fröhliches, öffentliches Wirken mit Gesang und "Freude schaffen" für junge und ältere Menschen. Vor der Fasnet laden wir ein zum traditionellen Zigeunerball mit Programm. Am Fasnetssonntag wandern wir als Zigeunergruppe in einen benachbarten Ort zur Ermunterung der Bevölkerung und fröhlichen Einkehr. Am Rosenmontag wird in Rißtissen das Rathaus gestürmt. Die Zigeunertradition besteht seit 1988.

Im Sommer veranstalten wir jährlich ein fröhliches Grillfest mit Sängern und Angehörigen.

Die Jahresfeier ist ein sehr bedeutender Abschluß und Dank für den Chor zum Ende eines jeden Jahres.

Geschichte

Ein genaues Gründungsdatum des Kirchenchores in Rißtissen ist nicht bekannt. Erste schriftliche Aufzeichnungen über Kirchenchorsänger gibt es im Jahr 1847. Dort wurde in einer Gemeinderatssitzung vom 16. Mai ein Ansuchen von Kirchenchorsängern behandelt. Sie wollten, dass der Gemeinderat ihren Lohn beim Oesch-Flurgang aus der Gemeindekasse erhöht. Die 12 Sänger bekamen dafür zusammen 36 Kreuzer.

Der Gemeinderat beschloss folgendes: Die Sänger bekommen eine neue Zulage von 1 Gulden 24 Kreuzern  mit der Begründung: "Weil es eine Erbauung des Gottesdienstes seye, was durch den Gesang noch viel rühriger werde."

1910 wurden bei einem silbernen Priesterjubiläum urkundlich die Verdienste des Kirchenchores gewürdigt.

Marlene Christ07392 / 7429
Martin Stückle07392 / 80367