Christus hat seiner Kirche den Auftrag hinterlassen:

„Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Mt 28, 19

Durch die Taufe werden wir in die Sünden vergebende und Leben spendende Gemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott aufgenommen und damit in die Gemeinschaft der Kirche als Volk Gottes eingegliedert.

Gotteslob Nr. 571

Die Kindertaufe

Die Taufe eines Kindes ist ein Ereignis, das die jeweilige Familie als „Hauskirche“ in ganz besonderer Weise betrifft. Die Eltern und Verwandten der Kinder erleben, dass ihr Kind in die große, lebendige Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Zugleich spürt die Gemeinde: Wir als Kirche wachsen. Dies gilt besonders, wenn mehrere Kinder in einer Feier getauft werden. Zugleich wird die Gemeinde sich ihrer Verantwortung für die neugetauften Kinder bewusst.

Eltern möchten ihren Kindern möglichst viel mitgeben und ihnen dennnoch alle Wege offen lassen. Diese Spannung zeigt sich auch bei der Entscheidung, ob und wann Kinder getauft werden sollen. Soll die Taufe möglichst frühzeitig erfolgen? Ist es sinnvoll, zu warten, bis die Kinder selber entscheiden können? Eltern treffen in den ersten Lebensjahren für ihr Kind immer wieder wegweisende Entscheidungen. Sie lehren es z.B. sprechen, ohne zu fragen, welche Sprache das Kind wohl wählen würde. Das Kind übernimmt die Sprache seiner Eltern und macht sie sich zu Eigen. Dies grenzt es jedoch nicht ein, sondern ist die Voraussetzung, weiter sprachen zu lernen und zu verstehen. Ähnlich verhält es sich mit dem glauben, auf den die Kinder getauft werden und den sie in ihrer Erziehung kennen lernen. In einer gläubigen Familie und Umgebung können Kinder ihren Glauben entdecken, beten lernen und die kirchliche Gemeinschaft erfahren. Wer aber nie glauben und beten gelernt hat, wird sich kaum für oder gegen den Glauben entscheiden können. Es gibt demnach gute Gründe für eine frühzeitige Taufe, damit die inder in die Lebensgemeinschaft mit Christus und seiner Kirche hineinwachsen können.

Eltern und Paten können den Weg zur Feier der Taufe des Kindes bewusst mit einer Vertiefung ihres Glaubens verbinden. Für den Beginn dieses Weges ist eine eigene liturgische Feier vorgesehen.

Gotteslob Nr. 572,1

Die Feier der Taufe finden Sie im Gotteslob Nr. 573-574
Die Nottaufe GL 575
Das Taufgedächtnis GL 576

Die Feier der Taufe in unserer Seelsorgeeinheit

Nach der Anmeldung auf dem Pfarrbüro in Oberdischingen (für Oberdischingen und Öpfingen) oder in Rißtissen (für Rißtissen und Griesingen) nimmt Pfarrer Martin Danner mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart ein Taufgespräch.
Bei der Taufanmeldung im Pfarrbüro überreichen wir Ihnen auch den Elternbrief du+wir .

Namenstagkalender
Faltblatt Elternkurs Kess erziehen