Bericht von der Sternwallfahrt und Jugendtag am 11. + 12 Juni 2022

Bei strahlendem Sonnenschein radelten wir Oberdischinger am Samstagmorgen los zur Sternwallfahrt nach Untermarchtal. Weil der Jugendtag in Untermarchtal nur am Sonntag war, machten wir einen Abstecher nach Unterwachingen. (Unterwachingen ist ungefähr so groß wie unsere Allee). Dort im Pfarrgarten malten wir unsre eigene Jugendtagsfahne und im Feuerwehrhaus kochen wir unser Mittagessen. Mit den Unterwachingern spielten wir abends Wetten-dass-Dorfwetten und so waren wir schnell auf einer Wellenlänge.

Nach einem gemeinsamen Spirit im Pfarrgarten grillten wir zusammen und übernachteten dann im Feuerwehrhaus oder unter freiem Himmel am Lagerfeuer. Bereits um 6.30 Uhr waren alle wach und nach einem kräftigen Frühstück gings ans Aufräumen.

Wir verabschiedeten uns von den Unterwachingern und fuhren weiter nach Untermarchtal. Mit unserem selbstgetexteten Lied traten wir im Klosterhof auf. Danach besuchten wir die Workshops zu den verschiedenen Jugendthemen. Nachdem einige von uns Macarena getanzt hatten, nahmen wir alle am großen Jugendgottesdienst mit Bischof Matthäus Karrer teil.

Zum Jugendtagsthema Was lässt dich leben? wurden verschiedene Ansätze auch von den Vinzentinerinnen vorgestellt. Ich möchte mit dem Herzen sehn, war das begeisternde Schlusslied und nach diesem Gottesdienst ging es wieder mit dem Fahrrad heim. Wir machten aber noch einen Abstecher zum Rottenacker Baggersee, bevor wir abends wieder das schönste Dorf der Diözese erreichten.

Danke an den KGR, die Unterwachinger, die Vinzentinerinnen und auch Petrus für 2 volle Tage Sonnenschein.

Natascha, Antonia, Dominik, Damian, Julian, Niklas, Constantin, Carolin, Lena, Ronja, Ina-Maria, Charlotte, David, Florian (Versorgungsbus) und Kurt.

Übrigens: 15 von 15 Teilnehmer dieser Veranstaltung würden diese Ihrer besten Freundin/oder bestem Freund fürs nächste Jahr am 3. + 4. Juni 2023 weiterempfehlen.

Pilgergruppe auf dem Weg zum Bussen

Nach 2 jähriger Corona-Pause machte sich eine Gruppe aus Oberdischingen am Pfingstmontag auf den Weg zum Bussen. Bei optimaler Wandertemperatur ging es um 3:30 Uhr los auf den höchsten Berg Oberschwabens. Die Tour führte entlang der Donau über Öpfingen, Ehingen, Rottenacker, nach Emerkingen. Dort wurde bei der Zimmerei Frankenhauser eine Rast eingelegt, die die Gruppe mit Kaffee, Wasser und Zopf wieder bestens versorgte. Frisch gestärkt ging es zügig weiter. Nach einer Strecke von 37 km, einer kurzen Stärkung besuchte die Pilgergruppe den Wallfahrtsgottesdienst mit Pater Alfred Tönnis OMI der unter dem Motto „Mit Blick auf den Bussen wagen“. Nach einer guten Andacht mit anschließender Einkehr war man sich einig, sich auch im nächsten Jahr wieder zur „Wallfahrt der Männer mit Familie“ auf den Bussen aufzumachen.